Neues Jahr / Silvester: schöne Sprüche und besinnliche Gedanken

Neues Jahr / Silvester: schöne Sprüche und besinnliche Gedanken

Frohes Neues Jahr & Silvester
Neues Jahr / Silvester:
schöne Sprüche und besinnliche Gedanken

Sie sind das ewige "Gutes Neues" satt? Dann wünschen Sie Ihren Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern doch das Beste für’s Neue Jahr mit einem schönen Zitat oder besinnlichen Gedanken.

Am 31. Dezember, wenn Chinaböller, Feuerwerk und Raketen knallen, wenn wir mit Sekt anstoßen, gute Vorsätze teilen und beim Dinner den Countdown zum Jahresende zählen, muss auch für ein paar besinnliche und schöne Gedanken Zeit sein.
Mit unseren Glücksbringern Schornsteinfeger, Hufeisen und Kleeblatt versuchen wir das Schicksal zu beeinflussen oder zumindest beim Bleigießen die Zukunft zu erfahren.

Gönnen Sie sich und Ihren Lieben bei der Silvesterparty auch ein paar ruhige Gedanken. Erinnern Sie sich daran, was Ihnen im vergangenen Jahr Schönes zugestoßen ist. Eine neue Liebe, ein neues Auto, ein Kind, Lottogewinn oder ein erholsamer Urlaub, das eigene Haus, ein neuer Job?

Neues Jahr / Silvester: schöne Sprüche und besinnliche Gedanken

Begrüßung
Verabschiede Dich vom alten Jahr wie von einer alten Frau, die Du sehr geliebt hast und begrüße das neue Jahr so voller Freude und behutsam, wie ein Baby, dass Du gerade empfangen hast.
unbekannt 
Belohnung
Belächle die Vergangenheit mit Stolz und Anmut! Lebe jeden Tag mit Freude und Hoffnung! Betrachte jeden Morgen mit Hoffnung und Glauben! Dieses Jahr können all Deine Bemühungen belohnt werden und all Deine Träume können zutreffen!
unbekannt 
Erfahrung
In jedes Lebensalter treten wir als Neulinge und ermangeln darin der Erfahrung, trotz der Zahl der Jahre!
François de La Rochefoucauld, 150 Maximen 
Freunde
Diese Geschichte spielt im alten Persien. Es war an der Zeit, das Neujahrsfest vorzubereiten. Der König wies seine Leute an: "Ich möchte, daß es ein wirklich königliches Fest wird. Die Gästeliste soll überquellen von illustren Persönlichkeiten. Die Tische sollen sich biegen unter Delikatessen, und der Wein soll nur aus erlesenen Trauben und besten Jahrgängen bestehen." Die Mitarbeiter schwärmten aus und brachten aus allen Landesteilen nur das Köstlichste. Aber der König war nicht zufriedenzustellen. "Im letzten Jahr habe ich ein durch nichts zu überbietendes Fest gegeben. Aber die ganze Stadt sprach nur von dem Fest bei Ramun, dem Maler. Da wurde getrunken und gelacht die ganze Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Im Jahr davor war es dasselbe. Ebenso im Jahr davor und davor. Einmal muß es mir doch gelingen, diesen Wurm zu übertrumpfen, denn ich, ich bin der König." Einer der Mitarbeiter, ein kluger Mann, verneigte sich tief und fragte: "Mein König, habt Ihr je mit dem Maler gesprochen? Es muß doch einen Grund geben, warum die Leute sein Fest so lieben, obwohl sie in schäbiger Hütte ihre mitgebrachten Happen essen und den billigsten Wein trinken müssen." Der König nickte stumm und sagte: "Gut, schafft mir diesen Ramun heran." Und so geschah es. "Warum lieben die Menschen so dein Neujahrsfest?" fragte der König. Worauf der Maler: "Wir sind Freunde und brauchen einander – aber mehr brauchen wir nicht. Deshalb sind wir reich."
unbekannt 
Gefahr
Wird’s besser? Wird’s schlimmer?/ fragt man alljährlich./ Seien wir ehrlich:/ Leben ist immer/ lebensgefährlich.
Erich Kästner 
gut
Es ist ausgeschlossen, dass alle Verhältnisse gut sind, solange nicht alle Menschen gut sind, worauf wir ja wohl noch eine hübsche Reihe von Jahren werden warten müssen.
Thomas Morus, Utopia 
Haus
Ein Jahr baust du an deinem Haus, drei Jahre lang sitzt du ohne Reis am Tisch.
aus Vietnam 
Jahr
Mein sind die Tage nicht, die mir die Zeit genommen. // Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen. // Der Augenblick ist mein. Und nehm ich den in acht, // so ist der mein, der Jahr und Ewigkeit gemacht.
Andreas Gryphius, Epigramme 
Jahr
Wir brauchen viele Jahre, bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.
Ernst Ferstl, Kurz und fündig 
Jahr
Wir gehn dahin und wandern / von einem Jahr zum andern, … // durch so viel Angst und Plagen, / durch Zittern und durch Zagen, / durch Krieg und große Schrecken, / die alle Welt bedecken.
Paul Gerhardt, Neujahrs-Gesang 
Kinder
Wesentlich erzieht einzig die Kinderstube. Was aus einem Menschen wird, entscheidet sich grundsätzlich vor seinem achten Lebensjahr.
Hermann von Keyserling, Reisetagebuch eines Philosophen 
Leben
Das Leben, mit seinen stündlichen, täglichen, wöchentlichen und jährlichen, kleinen, größern und großen Widerwärtigkeiten, mit seinen getäuschten Hoffnungen und seinen alle Berechnung vereitelnden Unfällen, trägt so deutlich das Gepräge von etwas, das uns verleidet werden soll, daß es schwer zu begreifen ist, wie man dies hat verkennen können und sich überreden lassen, es sei da, um dankbar genossen zu werden, und der Mensch, um glücklich zu seyn.
Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung 
Lebensalter
Wie für unterschiedliche Jahreszeiten, so ziemt sich auch für unterschiedliche Lebensalter eine andere Handlungsweise.
Plautus, Der Kaufmann, 984 / Eutychus 
Lebenskraft
Wenn man die Lebenskraft täglich erneuert und die störenden Kräfte alle entfernt, so wird man seines Lebens Jahre vollenden. –
Lü Bu We, Frühling und Herbst des Lü Bu We 
Lernen
Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.
Peter Ustinov 
Lernen
Je mehr man lernt, nicht mehr in Augenblicken, sondern in Jahren zu leben, desto edler wird man.
Novalis, Fragmente 
Mehr & Weniger
Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.
Hans "Johnny" Klein 
Prüfung
Mit den Jahren steigern sich die Prüfungen.
Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen 
reich
Wer an einem Tag reich werden will, wird in einem Jahr gehängt werden.
Leonardo da Vinci, Aforismi, novelle e profezie 
Reife
Das Fortrücken in der Kalenderjahrzahl macht wohl den Menschen, aber nicht die Menschheit reifer.
Johann Peter Hebel 
Rezept
Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so daß der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Eßlöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit.
Katharina Elisabeth Goethe 
Schlag
Des Jahres letzte Stunde // Ertönt mit ernstem Schlag.
Johann Heinrich Voß, Empfang des Neujahrs 
Segen
Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last. Und wandle sie in Segen.
Jochen Klepper 
Tag
Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist.
Psalm 90,4 Luther 
Tag
Der Tag mag kurz sein, aber nicht das Jahr.
Aus Bosnien 
Tag
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen.
Ralph Waldo Emerson, Essays 
Tag
Ein kommender Tag scheint länger zu sein als ein vergangenes Jahr.
Aus Schottland 
Tag
Ein Tag verleiht, was das ganze Jahr weigert.
Sprichwort 
teuer
Es ist mit den Jahren wie mit den sibyllinischen Büchern: Je mehr man ihrer verbrennt, desto teurer werden sie.
Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen 
Teufel
Sobald man davon spricht, was im nächsten Jahr geschehen wird, lacht der Teufel.
aus Japan 
Tod
Es dauert mehrere Milliarden Jahre, einen Menschen zu erschaffen. Aber sterben dauert nur einige Sekunden.
Jostein Gaarder, „Maya“ oder „Das Wunder des Lebens“ 
Vergänglichkeit
Ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine neue beginnt.
Joachim Ringelnatz 
Vergänglichkeit
Es liegt in diesem Vergänglichkeitsgedanken, der wohl jeden in der letzten Jahresstunde erfasst, etwas Ungeheueres, wovor unsere Seele erschrickt.
Theodor Storm 
Vorsätze
Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.
Blaise Pascal 
Ware
Der Jubel über den Jahreswechsel ist auch ziemlich banal, schließlich kommt ein neues Jahr jedes Jahr wieder. Jahre sind eine ziemlich solide Ware. Sie werden pünktlich geliefert, und jedes hält, was es verspricht: Genau ein Jahr, keine Sekunde mehr, aber auch keine Sekunde weniger.
Gabriel Laub 
Weisheit
Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.
Hal Borland 
Weste
Das neue Jahr hat so lange eine weiße Weste, bis man sie anzieht.
Hans Fallada 
Wetter
Eis und Schnee im Januar künden ein gesegnet Jahr.
Bauernregel 
Wunsch
Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Ein guten Start ins Jahr 200X das wünsch ich Dir!
unbekannt 
Wunsch
Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Einen guten Start ins Jahr 200X das wünsch ich Dir!
unbekannt 
Wunsch
Für das neue Jahr wünsche ich Dir soviel, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
unbekannt 
Wunsch
Im neuen Jahr Glück und Heil. Auf Weh und Wunden gute Salbe. Auf groben Klotz ein grober Keil. Auf einen Schelmen anderthalbe.
Johann Wolfgang von Goethe 



Neues Jahr / Silvester: schöne Sprüche und besinnliche Gedanken