Von Weihnachtsmann und Nikolaus

Von Weihnachtsmann und Nikolaus

Weihnachtsmann, Nikolaus, Santa Claus, das Christkind – viele gestalten und Figuren verbinden wir heute mit Weihnachten. Dabei wird gerne übersehen, dass wir zu Weihnachten die Geburt des Christkind feiern. Weihnachtsmann und Santa Claus sind Erfindungen der Unterhaltungsindustrie, bereitwillig unterstützt von der Werbeindustrie und allen, die uns zu Weihnachten an’s Geld wollen.
Dass wir das Christkind vergessen und stattdessen den Götzen “Weihnachtsmann und Santa Claus” hinterher jagen überrascht. Sind coh beide Vertreter der sonst so ungeliebten Medien. Aber da sieht man, wie viel ein rund um positives und unterhaltendes Image erreichen kann. Dagegen ist doch ein kleines Kind in einer Krippe langweilig und total “out”.
Gut dass da der Nikolaus wenigstens echt und zumindest in Westeuropa noch anerkannt ist. In Holland darf er sogar die Geschenke bringen.

Mehr über Weihnachtsmann, Nikolaus, Santa Claus in folgenden Bildern und Beiträgen:



Von Weihnachtsmann und Nikolaus:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: