Weihnachtsbaum, Christbaum, Tannenbaum
Schöne Weihnachtsbilder zu
Weihnachtsbaum, Christbaum, Tannenbaum
Ob Sie Ihr weihnachtlich geschmücktes Nadelholzgewächs nun Weihnachtsbaum, Christbaum oder Tannenbaum nennen, hängt allein von Ihnen ab. Die Bezeichnungen des populärsten Weihnchtsschmuckes ist nämlich regional verschieden.
Auch um den Ursprung des gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden Brauches gibt es keine Klarheit. Immergrüne Pflanzen im kälte-erstarrten Winter in der Stube mit Lichtern zu schmücken drängt sich auf.
Doch um das wie den Weihnachtsbaum, Christbaum oder Tannenbaum zu schmücken streiten sich die Geschmäcker. Mittlerweile ist der Tannenbaum oft gar keine Tanne mehr, sondern eine Fichte. Oder der Christbaum ist aus Plastik und kann wieder verwendet werden. Und da tut es eine mit Tannenzweigen verzierter Drahtpyramide, dort ist es die Yucca Palme. Alles geht und alles darf. Hauptsache es sieht baumartig aus und ist geschmückt.
Auch beim Christbaumschmuck darf man wählerisch sein. Wer ganz grün und bio ist, nimmt rote Äpfel am roten Band und Walnüsse. Noch schöner ist es, wenn die Walnüsse golden lackiert sind. Der andere mag lieber einfarbige oder bunte Schleifen, der zweite nur Kugeln, der dritte Figuren. Und so kann und darf sich absolut jeder austoben.
Wer meint, dass es Weihnachtsbaumkugeln erst in den letzten Jahren jedes Jahr aufs neue einem Modetrend folgen der irrt. Jede Zeit hat Ihre Kugeln und ihre besondere Farbe. So ist in den letzten Jahren das 50iger Lametta als Schmuck am Weihnachtsbaum wieder modern geworden. Aber leider sind die Lamettafäden aus silbernem Plastik und nicht mehr geschnittenes Aluminium. Jetzt sieht es aus, als ob Weihnachtspinnen Ihr Unwesen treiben.
Eine Antwort auf “Weihnachtsbaum, Christbaum, Tannenbaum”